Stiftungszweck - Homepage Möhler-Stiftung

Stiftungszweck

Ausschließlicher Zweck der Stiftung, die ganz ohne Verwaltungskosten auskommt, ist die finanzielle Förderung gemeinnütziger Projekte in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen sozialen Einrichtungen.
Fleiß, eine gesunde Portion schwäbische Sparsamkeit und auch Glück waren für Klaus und Ingrid Möhler die Grundlagen für den persönlichen Erfolg, der sie zur Wahrnehmung von sozialer Verantwortung für in Not geratene Menschen veranlasst hat.

Zusammen mit ihren beiden Kindern Ulrike und Thomas haben sie im Jahr 2013 in ihrem gemeinsamen Geburtsort Stuttgart eine gemeinnützige "Stiftung für Menschen in Not“ ins Leben gerufen.
Auch in unserer wirtschaftlich starken Region leben Menschen, die durch Arbeitslosigkeit, Krankheit und oft auch durch finanzielle Probleme im Alter unverschuldet an den Rand der Gesellschaft geraten sind. Oft schämen sie sich, zum Sozialamt zu gehen. Die Stiftung will unbürokratisch unterstützen, wo staatliche Hilfen nicht mehr greifen und der Fall durchs soziale Netz droht.
Allerdings ist es unserer Stiftung grundsätzlich nicht möglich, sich um eingehende Einzelanfragen zu kümmern, da wir nicht in der Lage sind, die konkreten Voraussetzungen unserer Hilfsmaßnahmen und vor allem deren Auswirkung und Nachhaltigkeit zu beurteilen und zu kontrollieren.
Im Besonderen widmet sich unsere Stiftung der Wohnungslosenhilfe und übernimmt - solange entsprechender Bedarf beststeht - vornehmlich die Finanzierung von Gepäckschließfachanlagen für Obdachlose.