Lernhilfe für indisches Mädchen - Homepage Möhler-Stiftung

Lernhilfe für indisches Mädchen

Der erste Hilferuf an die Möhler Stiftung für Menschen in Not kam bereits im Herbst 2014 ein Jahr nach Gründung über das Sozialamt der Stadt Ditzingen.

Für die 11-jährige Tochter in einer 5-köpfigen Familie aus Indien, die seit 4 jahren in Ditzingen lebt und ohne deutsche Sprachkenntnisse eingeschult worden ist, wurde die gesetzliche Grundlage für die Bezahlung einer Lernförderung in der Logopädiepraxis durch das Sozialamt wieder gestrichen, sobald die Versetzung in die nunmehr 4. Klasse der Grundschule nicht mehr gefährdet ist.

Die Klassenlehrerin und auch das Sozialamt befürchten, ohne eine intensive Weiterführung der Lernförderung eine erneute Verschlechterung des Lernniveaus und damit wieder die Gefährdung der Versetzung in die nächste Klassenstufe.

Um den weiteren Lernerfolg zu garantieren, hat sich die Möhler Stiftung nach einem Besuch bei der indischen Familie in Ditzingen bereit erklärt, die Kosten der Lernförderung in der Logopädiepraxis für dieses Mädchen zunächst für ein halbes Jahr zu übernehmen.