Sleep Inn in Stuttgart - Homepage Möhler-Stiftung

Kleine Heimat für Obdachlose

Gepäckschließfachanlage in der Caritas Drogenhilfe "Sleep Inn" in Stuttgart

Am 12. Dezember 2019 wurde für die Notaufnahme in der Caritas-Drogenhilfe-Einrichtung „SLEEP INN“ in der Hauptstätter Str. 85 in Stuttgart direkt am Österreichischen Platz die bereits 5. Gepäckschließfachanlage der MÖHLER-STIFTUNG-STUTTGART für acht obdachlose Frauen und Männer aufgestellt.

Auch diese Schließfachanlage wurde wieder in der Schreinerei der Justizvollzugsanstalt in Heilbronn aus edlem Furnierholz hergestellt. Die einzelnen Schließfächer (100 cm hoch, 60 cm breit, 50 cm tief) sind zum ersten Mal jeweils mit elektronischen Zahlenkombinationsschlössern ausgestattet. Dadurch entfällt die zeitaufwändige Schlüsselverwaltung und die Obdachlosen haben jederzeit persönlichen Zugriff auf ihre darin aufbewahrten Habseligkeiten.
Ohne das belastende Gepäck sind diese Obdachlosen in der Lage, mobiler zu agieren, wenn es darum geht, unterschiedlichen Verpflichtungen im Alltag nachzukommen, insbesondere bei Behördengängen sowie bei der Wohnungs- und Arbeitssuche. Ihre Chancen, wieder in ein „normales Leben“ zurückzukehren steigen dadurch erheblich.